Das Badische Staatstheater


1975 wurde das "neue" Theater von Karlsruhe eröffnet. Es befindet sich jetzt auf dem  Gelände des ehemaligen  Bahnhofs.
Mit dem  Wachsen der  Stadt hatte man 1913 den  Bahnhof von hier an seine heutige  Stelle im  Süden der Kernstadt  ver-.
legt. Teile der alten Bahnhofsgebäude wurden  noch eine Zeitlang als Markthalle genutzt, dannn aber im Zuge des Theater-
baus abgerissen. Der Bau enthält neben dem Großen und dem Kleinen Haus eine Studiobühne.


Theatervorplatz im Frühling . . .
Vor dem Theater befinden sich zwei Plastiken von Jürgen Görtz: rechts der Musengaul und links Muse 90


. . . und im Herbst
Die Bananenstaude dokumentiert das milde Klima im Oberrheingraben.



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag Theatersanierung
Eine Generalsanierung war seit 2012 vorgesehen, 2017 hat sich der Gemeinderat dann für eine Sanierung entschieden. 2020
wurde die Sanierung mit ersten Vorarbeiten begonnen.



Mehr Informationen/Bilder zur Theatersanierung
   

Ende Nachtrag
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die bisher trennende  Wirkung  der B10/"Stadtautobahn" wurde durch die  Untertunnelung
des gesamten zentralen Teils der Kriegsstraße aufgehoben und es entstand ein  Boulevard
mit einer neuen Straßenbahnlinie. So ist die jahrzehntelange Trennlinie mitten in der Stadt
verschwunden.

 Weiter führt nun der Stadtrundgang entlang der  Kriegsstraße (B 10!) nach  Osten zum Mendelssohn Platz.  Weiter!