Seilerei
Das Seilerhäuschen im Jahr 2005
Dieses  Haus in der östlichen Kaiserstraße ist eines der ältesten Gebäude der Stadt. Das
ehemalige  Handwerkerhaus aus dem Jahr 1723 zählt zu den wenigen in Karlsruhe noch
erhaltenen Beispielen für ein Karlsruher Modellhaus*.  Es lag zur Zeit seiner Entstehung
 am Rande des "Dörfles" in der Peripherie der jungen Stadt und war früher eine Seilerei mit
angeschlossenem Laden  (Erdgeschoss, ganz rechts). Nachdem der Abriss  des herunter
gekommenen Gebäudes (s. u.) im Zuge der Altstadtsanierung zunächst schon abzusehen
war, wurde es dann doch erhalten und um die Jahrtausendwende von der Volkswohnung
saniert und in der Folge  gastronomisch genutzt.
*Als  Karlsruher Modellhaus für  Bürger wurde vom Markgrafen ein einstöckiges Haus mit
Mansarddach vorgesehen.


So sah das Seilerhäuschen 1981 vor der Restaurierung aus . . .


Hof der "Seilerei"
  Mittlerweile (2020) ist hier mit der "Kulturküche" ein sozialer Treffpunkt entstanden
in dem u. a. preiswerte Mittagessen angeboten werden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  
 Vorher          Das ebenfalls restaurierte Nachbarhaus          Nachher
Das Haus war früher das Gasthaus "Zum Wilden Mann".



Weitere - teilweise veränderte - Modellhäuser findet man in der Waldstraße

Durch die Kaiserstraße geht es nun weiter in Richtung Marktplatz.