Vor 2022 fuhren in der Kaiserstraße noch Straßenbahnen.

Straßenbahn kaiserstr    
Kaiserstraße/Marktplatz - Blick nach Westen 2005

Am  Kreuzungsbereich der von Westen nach  Osten verlaufenden  Kaiserstraße mit der von Nord  nach Süd ziehenden 
Karl-Friedrich-Straße (Weinbrenners  Hauptachse)
weitet sich die Straße zum Marktplatz - dem   heutigen  Zentrum der
 Stadt - aus.


Kaiserstraße und Marktplatz seit Ende 2021 ohne oberirdische Straßenbahn

   

Seit der Fertigstellung der Kombilösung fährt im zentralen  Bereich der  Kaiserstraße oberirdisch keine Straßenbahn mehr.
Die Straßenbahn ist verschwunden, weil viele  Karlsruher sich immer stärker durch die dichte  Abfolge von Straßenbahnen
und die Größe der Züge in der  Innenstadt gestört fühlten. Daher entstand  der  Plan, die  Kaiserstraße zu untertunneln und
die  Schienen in die  Tiefe zu verlegen, um die ebenerdige  Belastung zu verringern. In einem   Bürgerentscheid wurde 1996
diese  Plan von der  Bevölkerung aber zunächst abgelehnt. Im  Zuge des Ausbaus des Straßenbahnnetzes in den folgenden
 Jahren hat die  Belastung der  Kaiserstraße durch  Bahnen dann  weiter zugenommen, so dass eine  Untertunnelung erneut
angedacht wurde. Ein zweiter Bürgerentscheid 2002 brachte dann doch die Entscheidung für die sogenannte  Kombilösung
(Untertunnelung und Kombination mit dem Umbau der Kriegsstraße), wodurch die zentrale  Kaiserstraße und der Marktplatz
Fußgängerzone ohne  Straßenbahn wurden. Zur Jahreswende 2009/2010 wurde mit dem Bau der  Kombilösung/der U-Strab
begonnen, seit Dezember 2021 ist nun die Kombilösung weitgehend fertiggestellt.


Unterirdische Haltestelle Marktplatz-Kaiserstraße
Für Gestaltung und Lichtinstallation  der Haltestellen hat KA im Oktober einen Architekturpreis bekommen.

Mehr zu den neuen unterirdischen Haltestellen im Kapitel Kombilösung 2021, dort Absatz Dezember


Wir sehen uns nun den Marktplatz an