Hauptbahnhof

Bilder ohne Datum vom März 2008



Gegen  Ende der  Jugendstilzeit wurde der  Hauptbahnhof gebaut. Er erinnert mit seiner streng gegliederten, mit geometrischen  Ornamenten
geschmückten Fassade an den Wiener Jugendstil.
Die Nordseite des Hauptbahnhofs wird im Kapitel Südweststadt gezeigt.


Eingang Hauptbahnhof 2008 - Das Vordach wurde gegen Ende des 20. Jhdts hinzugefügt.
So sah es hier aus, bevor sich Karlsruhe zur "Fahrradstadt" entwickelte,





  Ein Besucher Karlsruhes, der aus dem Hauptbahnhof kommt, sieht seit Jahren zuerst ein Fahrradchaos - schlichtweg traurig.

 
Fahrradchaos direkt unter dem Verbotsschild
Man kann es nicht verstehen, dass Stadt und Bahn seit Jahren dieses Chaos an einer der wichtigsten Eingangspforten der Stadt dulden.

   
Mittlerweile wird dieser Durchgang von rücksichtslosen Radfahrern täglich zugestellt - Karlsruhe Fahrradstadt Nr. 1

Über diesen ersten Eindruck werden sich viele Besucher Karlsruhes sehr wundern . . .

Weitere Bilder/Informationen zu Fahrrädern vor dem Haupteingang findet man unter dieser Sprungmarke.


Die Bahnhofshalle wird durch zwei Tonnengewölbe, die sich rechtwinklig schneiden (Kreuzgrat-
gewölbe) gebildet.


   
Außer den Betrieben in den Randbereichen (u. a. Bücher/Zeitschriften, Blumen, Backwaren, Lebensmittel, Restaurants) befindet sich
heute
ein größerer Laden im Zentralbereich des westlichen Seitenflügels. Die Reklame der badischen  "Karlsruher Versicherungen"
(siehe rechtes Bild) wurde nach Fusion mit der "Württembergischen Versicherung" zum Konzern
"Wüstenrot &Württembergische AG"
mittlerweile leider geändert.


Gastronomiebereich

Der Bereich umfasst mehrere Betriebe mit unterschiedlichem Angebot.


   


Abfahrtshalle

Der Bahnhofplatz

 
Blick über den Bahnhofplatz zur Bahnhofstraße
Die Platzbebauung wurde im Anschluss an den Bahnhofsbau bis 1915 von Vittali durchgeführt.
Im rechten Gebäude ist die Touristinformation (s. u.).


  Touristinformation


Blick über den Bahnhofplatz zu den Kolonnaden des Stadtgarteneingangs und zum Schlosshotel.
Durch die Neugestaltung des Vorplatzes  ist zwar ein einheitlicher neoklassizistischer Platz ent-
standen - aber vielen Karlsruhern erscheint er etwas zu steril . . .


Stele zur Erinnerung an die Deportation von Juden nach Gurs im Jahr 1940
75 Jahre nach der Deportation wurde 2015 diese Buntsandsteinstele im östlichen Bereich des Bahn-
hofplatzes errichtet.
Sie erinnert mit Text und Bild an das damalige Geschehen.

Mehr Bilder und Informationen vom Bahnhofplatz unter diese Sprungmarke



Bahnhofplatz: Eingangsbereich von Stadtgarten und Zoo

   
Die Lampe im Eingangsbereich des Stadtgartens weist seit  2018 auf ein  "Highlight" hin.


Die Südseite des Bahnhofs



Der Südeingang des Bahnhofs ist mit dem Haupteingang durch eine Unterführung, durch die
man zu den Bahnsteigen kommt, verbunden.


  
Unterführung


Bahnhofrückseite - Blick von der Schwarzwaldstraße
Zwischen   Schwarzwaldstraße und  Bahnhof befand sich lange Zeit ein großes, noch unbebautes Grundstück, auf
dem seit Jahren
eine repräsentative  Gestaltung im Bereich des südlichen Stadteingangs durch entsprechende Ge-
bäude  angestrebt  wurde. Doch lange hat sich für dieses sogenannte  "Filetstück" kein Investor gefunden. Aber seit
2017
gibt es nun  einen  Großinvestor aus der   IT-Branche, der das   "Filetstück"  mit  einem  großen  Bürokomplex
bebauen will.


Zunächst einige Bilder zur früheren
  Situation
im Süden des Bahnhofs (bis 2017)

Westlicher Bereich


Bereich des alten Heizkraftwerks des Bahnhofs
Im  Hintergrund das alte  Kessel-/ Maschinenhaus  mit  Schornsteinrest, vorne das ehemalige  Wohn-
haus für die Angestellten. Interessant ist das als Mansarddach gestaltete Walmdach mit den Ochsen-
augen/Fledermausgauben im oberen Dachbereich.



Diese Gebäude nutzte lange Zeit eine Künstlerkolonie.
Wegen  maroder  Bausubstanz mussten die Künstler 2016 aus "Sicherheitsgründen" ausziehen.Im  Zuge
der geplanten  Bebauung mit einem großen  Bürokomplex soll der denkmalgeschützte Bereich des alten
  Kesselhauses eventuell
in eine große Firmenkantine umgewandelt werden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im westlichen Bereich hinter dem Bahnhof befindet sich seit einigen Jahren auch noch der Busbahnhof.


Fernbusbahnhof - Bahnhofrückseite
Wegen der sehr starken Zunahme des Fernbusverkehrs entspricht der Busbahnhof schon seit 2013 nicht mehr den
Anforderungen. Daher gibt es den Plan, ein großzügiges Busterminal  in der Nähe neu zu bauen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mittlerer Bereich hinter dem Bahnhof



  Parkplatz vor dem Südeingang
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Östlicher Bereich hinter dem Bahnhof



Bis 2017 ein Parkplatz und dahinter ein großer unbebauter Bereich.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bereich jenseits der Schwarzwaldstraße/Ettlinger Straße


Dieses große Gebäude südlich des Bahnhofs nutzt die DB Netz AG.


Blick von der Schwarzwaldstraße nach Südwesten
Hier ist ein neues B&B Hotel entstanden.
 

, Südlich von Ettlinger Straße und Fautenbruchstraße hat die Stadt bereits ein größeres Areal erworben, um ein neues Busterminal
bauen zu können
.


Blick nach Osten von der Brücke am Schwarzwaldkreuz über die Güterbahnstraße
Das Haus an der Ecke Ettlinger Allee/Ettlingerstraße wurde nun abgerissen, die Fläche dahinter ist auch schon von Gebäuden geräumt.
In diesem  Bereich
soll der neue  Fernbusbahnhof entstehen - aber zunächst wird er erstmal als Ausweichparkplatz (s. u.) genutzt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
Westknoten
Eine neue Ein-/Ausfahrt für die Fernbusse entstand an der Schwarzwaldstraße.


Der Westknoten - eine ampelgeregelte Aus- und Einfahrt im Westbereich hinter dem Bahnhof
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ostknoten

Da das Gelände südlich des Hauptbahnhofs nun endlich bebaut wird, musste der Bereich am
  Ausgang des Osttunnels auch neu gestaltet werden
.



Ettlinger Straße - Blick nach Osten zur Fautenbruchstraße
 
Der Ostknoten ist nun fertig - alle Fahrtrichtungen sind offen. Etwas problematisch ist die Querung
des Radwegs für Kraftfahrzeuge, die geradeaus in die Fautenbruchstraße fahren wollen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Umsiedlung Eidechsen
Wegen des oben genannten Neubaus auf der Rückseite des Bahnhofs mussten Eidechsen, die in
dem Bereich hinter dem Bahnhof lebten, umgesiedelt werden.


An der Südtangente wurde mit viel Aufwand ein neues Habitat für die Eidechsen geschaffen.



Veränderungen
südlich des  Hauptbahnhofs ab Ende 2017 im  Zuge der  Bebauung mit einem Bürokomplex

Entstehen soll hier eine "Büro-Bahnstadt" mit einem zweiteilige Bürogebäudekomplex, der jeweils von einem zwölf-
stöckigem Turm im Mittelbereich beiderseits des Vorplatzes am Südeingang abgeschlossen wird. Dazu soll später
im östlichen Bereich ein 70m hohes Hochhaus kommen. Das alte Kesselhaus und das ehemalige Wohnhaus
(s. o.)
der Bahnarbeiter soll erhalten
(Denkmalschutz) und gastronomisch genutzt werden.



Informationstafeln an der Baustelle zeigen, wie es einmal aussehen soll.





Hauptbahnhof von Süden - östlicher Bereich
Der zukünftige Bauplatz wird freigelegt.


Hauptbahnhof von Süden - mittlerer und westlicher Bereich vor den Baumaßnahmen
  Wegen der zukünftiger Bebauung
musste auch dieser Bereich weitgehend frei geräumt werden, daher mussten neue Parkmöglichkeiten
(s. u.) geschaffen
werden.


Der Bereich der ehemaligen Esso-Tankstelle wurde asphaltiert. Hier entstand der neue Parkplatz
P 5 mit 80 Plätzen für Langzeitparker (24 Stunden) .

   
Blick von der Schwarzwaldbrücke nach Osten über Parkplatz P 6
Hier ist
im Zuge der Bauarbeiten hinter dem Bahnhof im Bereich des zukünftigen Busbahnhofs ein Parkplatz mit 265 Plätzen entstanden.


Bahnhofrückseite - östlicher Bereich


Hier entstand neben der Einfahrt zur Tiefgarage P 1 ein Parkplatz (P 3) für Kurzzeitparker.
 
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Die bisherige Tiefgarage P 3 wurde zur neuen Fahrradstation HBF Süd umgebaut.



Viele helle Abstellplätze





Einfahrt zur Fahrradstation - aber außen stehen noch mehr Räder als innen.

 Es wäre schön, wenn diese neue Fahrradstation dazu beitragen würde, das Fahrradchaos vor dem Haupteingang zu mindern.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


So sieht es im Februar 2018 hinter dem Hauptbahnhof aus.



Baufortschritt am Hauptbahnhof Süd - Osthälfte
Mittlerweile sind bereits Teile des Untergeschosses fertig.




Baufortschritt am Hauptbahnhof Süd- Osthälfte




Mittelbereich vor dem Südeingang des Hauptbahnhofs


Die Südfront des gesamten Komplexes im Februar 2019
Seitliche Querriegel begleiten die beiden zentralen Türme.

   
Zwischen dem alten Kesselhaus (links)  und dem westlichen Querriegel entsteht ein weiteres Gebäude.
.
   
Westseite                                    Mittelbereich                                         Ostseite


Südlicher Bahnhofsvorplatz mit den beiden Türmen


Schwarzwaldstraße - der östliche Turm scheint seine Endhöhe erreicht zu haben.
Es ist erstaunlich, wie schnell es voran gehen kann, wenn ein finanzkräftiger Privatinvestor baut . . .


Zurück mit Linkspfeil des Browsers