Seit der Fertigstellung der Kombilösung fährt
im zentralen Bereich der Kaiserstraße oberirdisch
keine Straßenbahn mehr.
Die
Straßenbahn ist verschwunden, weil
viele Karlsruher sich immer stärker
durch die dichte Abfolge von Straßenbahnen
und die Größe der Züge
in der Innenstadt gestört fühlten. Daher
entstand der Plan, die Kaiserstraße zu
untertunneln und
die
Schienen in die Tiefe zu verlegen, um die
ebenerdige Belastung zu verringern. In einem
Bürgerentscheid wurde 1996
diese Plan
von der Bevölkerung aber zunächst abgelehnt. Im Zuge des Ausbaus des Straßenbahnnetzes in den folgenden
Jahren hat die
Belastung der Kaiserstraße durch Bahnen
dann weiter zugenommen, so dass eine
Untertunnelung erneut
angedacht wurde. Ein zweiter
Bürgerentscheid 2002
brachte dann doch die
Entscheidung für die sogenannte Kombilösung
(Untertunnelung und Kombination
mit dem Umbau der Kriegsstraße), wodurch die zentrale
Kaiserstraße und der Marktplatz
Fußgängerzone ohne
Straßenbahn wurden. Zur Jahreswende 2009/2010 wurde mit dem Bau der
Kombilösung/der U-Strab
begonnen, seit Dezember 2021 ist
nun die Kombilösung weitgehend fertiggestellt.